Das LWH

Lehrlingswohnheim

Dieses Haus beherbergte auf 5 Etagen ca. 200 Lehrlinge. Es gab Fernsehräume auf jeder Etage, einen riesigen Speisesaal, eine Kegelbahn, Toiletten auf dem Flur und Gemeinschaftsduschen im Keller.
Das Haus war ein kleines Universum und wurde von uns mehr gehasst, als geliebt. Aber wir lebten dort 3 Jahre in Zimmern von 2-3 Personen mit je einem Waschbecken. Wir waren jung und somit sieht man die Zeit heute als schön, trotz aller Dinge, die uns nicht gefielen.
großes Bild

Wir liebten:
  • die Pyranhas im Aquarium vor dem Speisesaal

  • die Musik von Alpha Ville, Anne Clark, Erasure und Nena

  • die Showbeiträge der Live-Unterhaltungssendung „Mitgemacht“

  • die LWH-Discotheken

Die Erzieher im LWH

Horst Will
Horst Altzschner
Gerhardt Glowicki
Karl-Heinz Golla
Hannelore Hille
Der schwarze Kanal Wir hassten:
  • die Pflichtstunden jeden Montag-Abend zum Sehen des Schwarzen Kanals von und mit Karl-Eduard von Schnitzler

  • das Anwesenheitsbrett am Eingang (Jeder katte eine kleine Marke und hängte diese bei Anwesenheit an ein riesiges Brett mit Namen, so fühlte man sich immer kontrolliert)

  • Schlangestehen an der Großküche im Speisesaal

  • Nachtruhe mit Erzieherkontrolle

  • ewige Rauchschwaden aus dem Werk um das Haus


Das Ende des Lehrlinswohnheim der BBS des EHW Thale
großes Bild
Zustand im Jahr 2000
großes Bild
Im Jahr 2002. Der Sportplatz hinter dem Heim mit Blick auf das Heim, aber das war weg ...

großes Bild

… es liegt schön pulverisiert auf einem Haufen, eine neue Art der Pulvermetallurgie ?
DDR Web Ring
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]