Klassentreffen

Juni 1992 , Januar 1998, Juni 2003


1. Klassentreffen:(5 Jahre Abiturball)

Juni 1992, Thale
Organisator Dirk Harnisch
Gaststätte (mal Dirk fragen: harning@gmx.de )
übernachtung: im LWH

Die Wende war noch frisch, das Auffinden der Klasse ging noch leicht. Aufbruchstimmung beherrschte das Land. Der Samstag war ein schöner Frühsommertag und die Sonne scheinte kräftig vom Himmel. Man bestaunte gegenseitig die neuen Westautos. Es wurde fröhlich, feucht und spät. Die Ferngereisten übernachteten im LWH.

Es war Mai 1992. Ich lag gerade mit Gipsbein im Krankenhaus und hatte mein erstes Handy neben mir stehen (In der Größe eines Kofferradios). Da klingelte es und Dirk Harnisch rief mich an.

Ich hatte mir zur Walpurgisnacht das Kreutzband gerissen, weil ich als Teufel die Hexe um das Feuer jagen musste. Als Hexe hatte ich meine Schwester verkleidet, weil ich die am besten jagen konnte. Als ich dann zum Sprung ansetzte, flog ich zwar über das Feuer, aber auch in die dahinterliegende Baugrube.

Ich war bereits seit Januar 1990 selbstständig mit meiner mobilen Discothek „electronic“ und hatte es gerade zu einem 190er Mercedes geschafft. Mit Gipsbein und Krücke fuhr ich nach Thale. Die Krücke brauchte ich zum Laufen und vor allem zum Gas geben.Da ich zu dieser Zeit immernoch absolut kein Alkohol trank, fuhren wir zu neunt! nach der Party mit meinem Auto quer durch Thale und suchten das LWH. Peter Aderhold konnte sich als Einziger danach noch daran erinnern.

(Ralf Heckel)


Fotogalerie
<nach oben>

2. Klassentreffen (10 Jahre Abiturball)

Januar 1998 Alsmsfeld/Harz
Organisator: Ralf Heckel
Gaststätte: AZUR, am Rande einer Ostalgie-Party
Übernachtung: im ehemaligen FDGB-Ferienheim Almsfeld


Einladungsschreiben

zur Webseite www.ostalgieparty.de
Die Deutsche Einheit hinkte bereits. Arbeitslosigkeit beherrscht die Region um Thale. Ostprodukte als Garanten für die letzten Jobs versiegten. Da rief Ralf zu einem Klassentreffen neben seinen bereits seit 3 Jahren erfolgreich laufenden Ostalgie-Partys auf. Viele Mitglieder unserer Klasse waren nur noch mit Mühe aufzufinden. Es waren alle Telefonnummern neu vergeben, die alten Postleitzahlen gab es nicht mehr, Straßen waren umbenannt worden, viele wurden durch neue Berufe durch das Land getrieben oder wanderten einfach ab.

Der große Saal des ehemaligen FDGB-Ferienheimes war prall gefüllt. Das Fernsehen war da und strahlte im ARD am 8. Mai 1998 die Doku „Ost-Rausch“ aus. Viele Produkte von damals standen auf den Tischen. Auch die separat vorbereiteten Räume für das Klassentreffen füllten sich mit Schülern und Lehrern. Die Gespräche wurden tiefgründiger und gesellschaftskritischer. Aber es wurde ein schöner Abend.
<nach oben>
3. Klassentreffen (15 Jahre Abitur)

14./15. Juni. 2003

Gasthaus Königsruhe im Bodetal

Organisatoren: Ralf Heckel, Ingo Weißenborn, Falk Baumeyer
Webmaster: Dirk Gauert


Klassenzeitung im All


Video ansehen

mit freundlicher Unterstützung des
Verbandes der Macher SAXCESS©

Eine Schulklasse zeigt, was möglich ist. Die welche damals im EHW-Thale Instandhaltungsmechaniker gelernten haben treffen sich alle 5 Jahre zu einem Klassentreffen.

Das 3. Treffen war am 14. Juni in Thale.
Jeder Einzelne hat über die Wende seine eigene Karriere gemacht. Übliche Gesellschaftsprobleme mußten gemeistert werden. 50% wohnen jetzt in den Alt-Bundesländern. Die Klasse zeigt auf ihrer Webseite, wie brauchbar die DDR-Ausbildung war und was aus ihnen geworden ist.

Sie versenden eine erste Klassenzeitung mit dem Namen „Der Hüttenarbeiter“ am 26.4.03 in das All. Mit dabei sind die Porträts der Schüler und Lehrer. Man will zeigen, dass diese Ausbildung auch ihre guten Seiten hatte und wozu man heute in der Lage sein kann.

Die ersten Bilder des Klassentreffen

<nach oben>
DDR Web Ring
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]